Stammtisch

Hast Du Interesse an dem Projekt und würdest uns gerne kennenlernen? Dann nimm an einem unserer Stammtische teil, die derzeit wöchentlich stattfinden.

Wegen der Empfehlungen gegen die Verbreitung des Corona-Virus setzen wir unsere real stattfindenden Stammtische aus. Stattdessen laden wir Dich gerne zu einer Telefonkonferenz oder einem Online-Meeting ein. Dort können wir das Weitere persönlich besprechen.

Online-Stammtisch

Unseren Online-Stammtisch halten wir derzeit jeden zweiten Mittwoch um 20 Uhr ab. Die konkreten Termine findest Du auf der Startseite.

  • Als Werkzeug für die Videokonferenz nutzen wir Zoom.
  • Im Internet kursieren diverse Bedenken bzgl. des Einsatzes dieser Software. Hier halten wir uns an den Artikel Hilfe… ist „Zoom“ etwa eine Datenschleuder?, in dem dediziert auf verschiedene Vorwürfe eingegangen wird, und der seit seiner Veröffentlichung 16 mal an aktuelle Entwicklungen angepasst wurde.
  • Ein hervorzuhebendes Fazit ist, dass sich diverse Sicherheitsprobleme vermeiden lassen, wenn der Meeting-Gastgeber (also wir) ein Passwort vergibt und nur angemeldete Gäste aus dem Warteraum in die Konferenz lässt.
  • Ein Artikel von der Mozilla Foundation gibt Zoom eine eher positive Bewertung. Dort gibt es einen indirekten Link auf 4 Zoom security settings to change now to prevent Zoombombing, die wir berücksichtigen.